PE 11.02.2016 Fraktion

Manfred Jost Pressemitteilung der Ratsfraktion vom 11.02.2016

Manfred Jost: Es fehlt an Transparenz

Der Völklinger Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 28.01.2016 auf Antrag der Geschäftsführung der Stadtwerke

Völklingen einer weiteren außerordentlichen Kündigung des ehemaligen Geschäftsführers Dahm zugestimmt.

Dazu der Fraktionsvorsitzende der Völklinger Grünen, Manfred Jost: „ Ich bin entsetzt über das, was ich erneut

erfahren musste. Dem Stadtrat wurde, in spärlichen Informationen der Stadtwerkegeschäftsführung mitgeteilt,

dass vor 2 Wochen ein weiteres, gravierendes Fehlverhalten des ehemaligen Geschäftsführers Jochen Dahm in

den Jahren 2008 bzw. 2009 festgestellt worden sei. Hierbei handle es sich um rechtswidrige, finanzwirksame

Entscheidungen der ehemaligen Geschäftsführung.

Da frag ich mich doch, wieso dieses Fehlverhalten erst im Januar 2016 festgestellt wird, wenn zwischenzeitlich

eine Reihe von „Gutachtern“ über Jahre damit beschäftigt waren, „jeden Stein“ bei den Stadtwerken umzudrehen

und die Stadtwerke einer brutalsten Untersuchung zu unterziehen. Nebenbei bemerkt haben diese Gutachter

einen Millioneneurobetrag gekostet, ohne die Machenschaften aufzudecken. Schlimmer noch, die beauftragte

Prüfgesellschaft hat in wunderbarer Weise die Jahresabschlüsse testiert, obwohl die verursachten Fehlbeträge

hätten auffallen müssen. Weitere Frage: welchen Wert haben solche Testate überhaupt.

Müssen nunmehr eine Vielzahl von Stadtwerkemitarbeiterinnen und –mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren und

die Schuldigen der Misere kleben entweder nach wie vor auf ihren Stühlen, bzw. können strafrechtlich nicht mehr

belangt werden, weil mittlerweile die Verjährung eingetreten ist? Die grüne Ratsfraktion fordert mehr

Transparenz im Umgang mit den Ratsmitgliedern durch umfassende Information aber auch gegenüber der

Bevölkerung. Denn diese muss letztendlich mit überzogenen Gebühren und Abgaben das Abenteuer Meeresfisch-

zucht Völklingen

ausbaden“.

Verwandte Artikel